Abendmahlsgottesdienst

Abendmahl
Das Geheimnis der Gegenwart Gottes im Abendmahl erleben wir an Weihnachten, Gründonnerstag, Ostern und nach Absprache, manchmal auch in der Form der Deutschen Messe. Am Totensonntagabend laden wir alle Angehörigen von im letzten Kirchenjahr Verstorbenen zum Abendmahlsgottesdienst ein. Wo keine menschlichen Worte trösten können, da tritt der Auferstandene selbst vor uns und schenkt uns den Frieden, den kein Mensch geben und auch kein Mensch nehmen kann.

Gerne kommt Pfarrer Wendnagel zum Haus- oder Krankenabendmahl auch ins Haus.

Deutsche Messe
Mehrmals im Jahr feiern wir den Gottesdienst nach der liturgisch reicheren, sehr tiefsinnigen, auf Martin Luther selbst zurück gehenden Form der Deutschen Messe entweder in Weiler oder in Pfaffenhofen. Für Luther war es damals ein Anliegen, daß die Besucher der Heiligen Messe, die stets auf Lateinisch gehalten wurde, vom Evangelium etwas verstehen. Deshalb hat er aus der lateinischen eine Deutsche Messe, also in deutscher Sprache gemacht. Sie ist uns bis heute erhalten geblieben.